Restaurierungen

Restaurierungen

Rathaussaal

Der alte Rathaussaal vor der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg.

Der Alte Rathaussaal, Sinnbild des reichsstädtischen Glanzes Nürnbergs, wurde im Zweiten Weltkrieg nahezu zerstört. Erste wesentliche Schritte des Wiederaufbaus waren der Einbau der neuen, prachtvollen Holztonnendecke mit Ihren Rosetten und Wappenschildern, und die Rekonstruktion des Peter-Vischer-Gitters.

Das Nürnberger Peter-Vischer-Gitter

Das Nürnberger Peter-Vischer-Gitter

Unzählige Nachforschungen nach alten Plänen, Vorlagen und Bruchstücken mussten unternommen werden, ehe die Arbeit in vielen kleinen Schritten abgeschlossen werden konnte.

In der Nürnberger Meisterwerkstatt werden neben solchen kunsthistorischen Arbeiten, zu denen auch der Wiederaufbau und die Restaurierung zahlreicher berühmter Nürnberger Chörlein gehört, auch kostbare Antiquitäten restauriert.

Unter der Regie von Matthias Herbert, Absolvent des EG-Stipendiums für Handwerker im Denkmalschutz, werden von einem langjährigen Facharbeiterstamm unter anderem Vergolder- und Intarsienarbeiten sowie die selten gewordenen Marqetarien und Handpolituren mit Schellack verrichtet.

Unsere Leistungen im Überblick

  • Möbelrestaurierung
  • Restaurierung von antiken Möbel, Eingangsportale und Türen, Fenster,Holzbauteile
  • Rekonstruktion von Möbel und Holzobjekten, Intarsien, fehlenden Möbelteilen und Holzteilen, Leisten, Profilen, Korpusteilen, Furnieren, Intarsien, Drechselteile, Schnitzereien und holzsichtigen Oberflächen